Als Betreiber eines Web-Portals bieten Sie Anbietern und Nachfragern die Möglichkeit, auf effiziente und kostengünstige Art und Weise zu kommunizieren und ihre Geschäfte schnell und problemlos abzuwickeln. Die Internet-Technologie schafft hierfür die Voraussetzungen.
Aus Kundensicht bieten Web-Portale eine große Transparenz, um Informationen zu Anbietern und deren Leistungsangeboten zu recherchieren und zu vergleichen. Der Hersteller profitiert von den Möglichkeiten des Internets, seine Zielgruppe genau ansprechen zu können und sich in neuen Geschäftsfelder zu etablieren.
Die Web-Portale bieten beiden Seiten eine Plattform, um sich zu begegnen. Die Web-Portale treten also als Vermittler auf.
Die Finanzierung der Web-Portale
Die verschiedenen Web-Portale finanzieren sich fast ausschließlich durch Werbung auf ihrer Seite bzw. durch Werbung in Verbindung mit den verschiedenen Dienstleistungen. Um Kunden zu gewinnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Softwarebasierte Kundenbindung:
Zum Beispiel die Software von T-Online: Besucher der Web-Portale werden mit der Installation automatisch immer wieder auf die Seite geleitet. - Bannerwerbung:
Bild-Animation mit Werbebotschaften eines Unternehmens - Pop-Up-Werbung:
Werbeeinblendungen in einem neu geöffneten Browser-Fenster - Brand Flooding:
Ein bestimmter Markenname wird immer wieder auf der Web-Seite genannt - Mailfooter:
Werbetexte, die unter jeder E-Mail eines kostenlosen Email-Anbieters zu finden sind
Web-Portale aus ökonomischer Sicht
Aus ökonomischer Sicht agieren Web-Portale als Schnittstelle zwischen dem Benutzer und den im Internet verfügbaren Informationen und kommerziellen Anbietern. Durch eine Katalogisierung, Filterung und Aufbereitung von Inhalten wie beispielsweise Links oder News wirken sie der Informationsüberladung des Benutzers entgegen (das heißt: sie reduzieren seine Suchkosten).
Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie am zur Zeit stark anwachsenden Markt der Werbung im Internet teilhaben möchten und darin eine Chance sehen, in den Bereich der Web-Portale einzusteigen und von den zukünftigen Werbeausgaben anderer Firmen zu profitieren.